top of page

Tier der Woche



Schäferhund-Mix Sarek möchte selbstsicher werden Die weitläufig bekannten Attribute eines Schäferhundes sind Ausgeglichenheit, Nervenstärke und Selbstsicherheit – für Sarek, den 9-jährige Schäferhund-Mix sind dies allerdings Eigenschaften, die leider nicht umfassend zu treffen.


Das „Tier der Woche“ Sarek lebt seit Februar 2019 im Tierheim Salzgitter. Geboren und aufgewachsen ist der agile Rüde mit seinen Geschwistern in Rumänien. Nach wenigen Wochen zog Sarek zu seinem neuen Frauchen nach Deutschland. Seine Welt war bis zur Schwangerschaft seines Frauchens in Takt. Auf Grund des Nachwuchses wurde der Vierbeiner in ein neues Zuhause vermittelt. Doch auch hier lebte ein Kind, mit dem sich Sarek nicht anfreunden mochte. Vermutlich überfordern die teils schnellen und unkoordinierten Bewegungen eines Kindes den Rüden und verunsichern ihn. Nach wenigen Monaten wurde unser „Tier der Woche“ in die erfahrenen Hände der Tierpflegerinnen im Tierheim Salzgitter gegeben.



Bei den täglichen Gassirunden zeigt sich, dass sich Sarek mit fremden Hunden nicht besonders gut verträgt. Da er leider versucht nach seinen Artgenossen zu schnappen, wird ihm aus Sicherheitsgründen ein Maulkorb angelegt. Trägt er diesen, kann mit ihm in einer Gruppe gegangen werden. Trotz seiner Körpergröße ist Sarek gut händelbar.


Das Tierheim Salzgitter sucht für den hübschen Rüden hundeerfahrene Menschen, die er in Ruhe kennenlernen kann, um Sicherheit und Vertrauen aufbauen zu können. Führung mit klaren Regeln müssen bei Sarek konsequent angewandt werden, um die eigentlichen Eigenschaften eines Schäferhundes bei ihm zum Leben zu erwecken.


Sein neues Zuhause sollte über einen großzügigen Freilauf verfügen, damit sich die Fellnase auspowern kann. Hinsichtlich seines Alters und den damit verbundenen Alterswehwehchen sollte Sarek ebenerdig wohnen, um späteren Hüftproblemen vorzubeugen.


Liebe Hundefreunde, wenn Sie sich eine gemeinsame Zukunft mit Schäferhund-Mix Sarek vorstellen können und ihm seine Unsicherheit nehmen möchten, dann besuchen Sie unser „Tier der Woche“ im Tierheim Salzgitter.



Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page