Tier der Woche

Stubentiger Elfi tobt gerne einer Feder hinterher

Im Katzenkinderzimmer herrscht Chaos – die kleinen Kätzchen erkunden neugierig jeden Winkel. Sie schieben dabei das Spielzeug im Minutentakt quer durchs Zimmer. Und mittendrin im Getümmel ist Elfi, das „Tier der Woche“ im Tierheim Salzgitter.

Elfi ist kein Baby mehr, zumindest was ihr Alter betrifft. Inzwischen ist der Stubentiger fünf Monate alt. Und dennoch passt sie optisch perfekt in das Kinderzimmer, denn sie ist sehr zart gebaut. An Elfi´s kleinem Körper ist kein Gramm Fett zu viel und die katzentypische Unterwolle scheint auch kaum vorhanden zu sein. Deshalb fühlt es sich für die Besucher auch etwas ungewohnt an, wenn man über ihren Rücken streichelt und meint, jeden Knochen einzeln zählen zu können. Elfi ist nach den routinemäßigen tierärztlichen Untersuchungen in einem sehr guten Zustand, sie wächst und gedeiht so gut wie es geht.

Nach Betreten des Spieleparadieses werden die Besucher sofort von den kleinen Samtpfoten begrüßt. Elfi hingegen hält sich zunächst von kraulenden Menschenhänden fern und beobachtet aus sicherer Entfernung das Geschehen. Dies änderte sich jedoch, als eine Federangel ins Spiel kam. Fortan war Elfi nicht mehr zu halten. Das zarte Katzenwesen versprühte plötzlich eine Energie, die nicht zu erwarten gewesen war. Tobend über jedes Hindernis – egal ob Artgenosse, Futternapf oder Fotograf – Elfi wollte die am Haken befestigte Feder erlegen. Mit Erfolg.

Weniger stürmisch sollte es im zukünftigen Zuhause von Elfi zugehen. Kleine Kinder sollten ruhig und respektvoll mit einem so kleinen Tier umgehen. Elfi benötigt eine Weile, um sich im Umfeld von Menschen fallen lassen zu können. Schenkt sie einem ihr Vertrauen, darf gemeinsam gespielt und geschmust werden.