Im Tierheim Salzgitter herrscht ein fellnasiger König. Langhaar-Mix Carl Gustaf ist im September als Fundtier in die Auffangstation in Salzgitters Süden eingezogen und ist das „Tier der Woche“.

Mit „eure Majestät“ muss Kater Carl Gustaf von seinen Bediensteten nicht angesprochen werden, dennoch zeigt der einjährige Kater schon in seinen jungen Jahren deutlich, was er möchte oder eben nicht. Den Charme einer verschmusten, anhänglichen und überaus erzählfreudigen Samtpfote hat er dabei glücklicherweise nicht eingebüßt. Man kann dem kleinen König einfach nicht böse sein, wenn er seine großen Augen aufreißt und maunzt.

Im Umgang mit Artgenossen hat der Kater so seine Probleme. Pünktlich zum Fototermin diskutierte Carl Gustaf lautstark mit Zimmergenosse Mustafa. Eine Unverschämtheit, dass sich der „König“ ein Zimmer mit einem gewöhnlichen Kater teilen muss. So schien es jedenfalls das „Tier der Woche“ zu sehen.

Gesundheitlich befindet sich Carl Gustaf in einem guten Zustand. Als er vor einigen Wochen als Fundtier ins Tierheim kam, war sein langes, flauschiges Fell übersäht mit Flöhen. Durch das schnelle Eingreifen der Tierpflegerinnen konnte die Fellnase von den lästigen Tierchen befreit werden.

Gerne schlendert Carl Gustaf aus seinem Katzenzimmer bzw. Katzenpalast in den Außenbereich, um sich zu präsentieren. Diese Möglichkeit sollte auch in seinem künftigen Zuhause gegeben sein. Wie es sich für einen König gehört, duldet er keine weiteren Artgenossen an seiner Seite. Er möchte die volle Aufmerksamkeit seiner Menschen für sich beanspruchen. Auf Grund seiner teils ruppigen Spielweise sollten Kinder bereits älter sein, um mit der Spielweise zurecht zu kommen.