Tier der Woche


Paul & Paulchen haben viel erlebt und benötigen Geduld

Herrenlos, ungepflegt und scheu – drei Attribute, die auf die beiden Kater Paul und Paulchen zutreffen. Die zwei schwarzen-weißen Gesellen kamen im Dezember 2020 ins Tierheim nach Salzgitter-Bad und mussten vom Tierheim-Team zunächst aufgepäppelt werden. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um für Paul und Paulchen das passende Zuhause zu finden.

Die „Tiere der Woche“ sind in einer Schrebergartenanlage in Sachsen-Anhalt groß geworden. Hier wurden sie auf einer der Gartenparzellen versorgt. Aufgrund einer Anordnung mussten die zahlreichen herrenlosen Katzen „beseitigt“ werden. Dies rief die Fernsehsendung „Hundkatzemaus“ auf den Plan, die über die Geschichte der heimatlosen Katzen berichtete. In Zusammenarbeit mit dem Verein „Fellnothilfe e.V.“ hat das Tierheim Salzgitter Hilfe zugesagt und anschließend die zwei Kater übernommen. Paul und Paulchen wurden sie von den Tierpflegern getauft.

Das Alter der Fellnasen wird auf mindestens 2 Jahre geschätzt, doch aufgrund des schlechten Zahnzustandes können sie auch ein wenig älter sein. Bei Paul mussten sämtliche Zähne entfernt werden, bei Kumpel Paulchen sind einige wenige Zähnchen übrig geblieben. Bei Paul wurde zudem ein schlechtes Blutbild festgestellt, welches sich nach der überstandenen Zahnsanierung jedoch noch zum Guten verändern kann.


Der Tierheimalltag ist manchmal nichts für schwache Katzennerven. Das flauschige Duo ist nach wie vor misstrauisch und zurückhaltend. Mit den anderen Artgenossen, mit denen sie sich ihr Katzenzimmer teilen, gibt es glücklicherweise keine Verständigungsprobleme. In ihrem künftigen Zuhause gilt eine Maxime: Geduld! Die zwei Kater benötigen viel Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten und sich an die neue Lebenssituation zu gewöhnen.

Aktuelle Einträge
Archiv

Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V.

Am Pfingstanger 40 | 38259 Salzgitter (Bad)

Tel. 0 53 41 - 47 886 | Fax. 0 53 41 - 17 53 87

Spendenkonto
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

IBAN: DE12 2595 0130 0077 0034 40

Sitz des Vereins: Stadt Salzgitter

Registergericht: Stadt Braunschweig

Vereinsregisternr. 140051