Tier der Woche


Bamika, der kleinen Sonnenschein auf vier Pfoten, hat in ihrem noch sehr kurzen Katzenleben schon schwierige Situationen meistern müssen. Die mehrfarbige Samtpfote wurde im Mai geboren und möchte in naher Zukunft die Welt entdecken. Das Tierheim Salzgitter sucht für das „Tier der Woche“ das passende Zuhause.


In jeder Stadt gibt es sie, die Brennpunkte, wo sich Katzen aufhalten und vermehren. Niemand fühlt sich ernsthaft für die kleinen Geschöpfe zuständig und sorgt dafür, dass die unkontrollierte Vermehrung mittels Kastration ein Ende hat. Aus solch einem Hotspot Salzgitter stammt die kleine Bamika. Hier ist sie auf die Welt gekommen und musste gleich die harte Realität kennenlernen. Bei der routinemäßigen Untersuchung wurde ein Bruch am linken Hinterlauf festgestellt, der sogenannte Femurkopf ist abgebrochen. In einigen Wochen, wenn Bamika alt und schwer genug für die Kastration ist, werden Röntgenaufnahmen gemacht, um zu schauen, ob der Bruch gut verwachsen ist oder operiert werden muss.

Der kleine tapfere Sonnenschein ist sehr lieb und verschmust, Bamika sucht regelrecht den Kontakt zu Menschen, um getröstet zu werden. Aufgrund ihres Bruchs verbringt sie ihren Alltag derzeit in der Quarantänestation des Tierheims in Salzgitter-Bad. Nur zu gerne würde sie ihren kindlichen Spieldrang frönen und die höchsten Kratzbäume erklimmen – in ihrem kleinen Quarantänezimmer ist hierfür jedoch kein Platz und in ihrem gesundheitlichen Zustand wäre dies auch nicht förderlich.


Umso mehr freut sich Bamika, wenn sich Katzenfreunde für sie interessieren würden und ihr die notwendige Aufmerksamkeit schenken, die sie einfordert. Gesucht wird deshalb ein Zuhause mit gleichaltrigen Artgenossen, um gemeinsam groß zu werden. Nach Einschätzung des Tierheim-Teams darf es gerne ein Zuhause in Wohnungshaltung mit einem Balkon sein. Wünschenswert wäre, wenn die künftigen Katzeneltern ganztägig Zuhause wären, z.B. Rentner, um Bamika stets im Blick zu haben, denn aufgrund ihres Bruchs sollten hohe Sprünge vermieden werden.

Aktuelle Einträge
Archiv