top of page

Tier der Woche


Das Jahr 2023 soll das Glücksjahr für Kater August werden. Seit Oktober 2021 lebt er im Tierheim Salzgitter, für einen Kater eine ungewöhnlich lange Zeit. Jetzt möchte August endlich aus seinem Katzenzimmer, welches er sich mit anderen Artgenossen teilen muss, ausziehen und seine eigenen vier Wände erobern. August ist das „Tier der Woche“ des Tierschutzvereins Salzgitter.

August ist nach Schätzungen des Tierpflegepersonals 6-7 Jahre alt. Ende Oktober 2021 bezog er sein vorübergehendes Zuhause, nachdem er nach mehreren Versuchen in Salzgitter-Bad gesichert und in die Obhut der Tierschützer gegeben werden konnte. Der kleine Straßenkater schlich im Bereich der Augusta-Friedrichs-Straße umher und schlug sich von Futterstelle zu Futterstelle durch. Sorgen machten sie die Anwohner jedoch, da sich der Kater offensichtlich in einem schlechten Gesundheitszustand befand. Die Eingangsuntersuchung im Tierheim ergab, dass August ein stark verfilztes Fell hatte, sowie ein verklebtes und teils blutiges Gesicht. Bei der anschließenden tierärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass sein Maul und Rachenraum stark entzündet war. Dies hatte leider zur Folge, dass der Fellnase alle Zähne gezogen werden mussten. Zusätzlich wurde ein chronischer Schnupfen diagnostiziert. Trotz der fehlenden Zähnchen kann August problemlos Trocken- und Nassfutter fressen.


Fremden Personen gegenüber zeigt sich das „Tier der Woche“ zunächst zurückhaltend und scheu. Hat der Kater August nach einer Weile und mehrmaligem Beschnuppern das notwendige Vertrauen gefasst, präsentiert er seine schmusige Seite. Er liebt es zu kuscheln und lässt sich bereitwillig das Fell bürsten. Andere Artgenossen mag der Kater nicht, er möchte gerne in Ruhe und als Einzelprinz in ein neues Zuhause vermittelt werden. August wünscht sich ein Zuhause in Wohnungshaltung und einem Balkon, von dem er sich seine Umgebung den ganzen Tag lang ausgiebig anschauen und die Nachbarn beobachten kann.

Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page