Tier der Woche


Beagle Charly möchte nicht mehr umziehen müssen


Haustiere jeglicher Art sollten nach Möglichkeit wissen, wo ihr Zuhause ist. Hier können sie in Ruhe Vertrauen aufbauen und sich ganz ihren Menschen widmen. Dieses Glück blieb dem 11-jährigen Beagle Charly bisher verwehrt. Insgesamt fünfmal musste sich der kastrierte Rüde in seinem Hundeleben an neue Besitzer, neue Lebensumstände und neue Umgebungen gewöhnen. Damit soll nun endgültig Schluss sein. Das Tierheim Salzgitter sucht für Charly ein Für-Immer-Zuhause.


Charly hat in seinem Leben schon einiges mitmachen müssen. Am schlimmsten war vermutlich die Phase, in der der kleine Vierbeiner zeitweise in Anbindehaltung leben musste. Das „Tier der Woche“ wurde im November in Salzgitters Tierheim abgegeben. Hier wurde Charly zunächst medizinisch versorgt und die Tierpfleger mussten die Fellnase erst einmal kennenlernen. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass Charly´s Hörsinn aufgrund von immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen stark beeinträchtigt ist. Aus diesem Grund ist es für seine zukünftigen Hundeeltern wichtig zu wissen, sich Charly in der Ruhe- und Schlafphase vorsichtig zu nähern. Da der Beagle die streichelnde Hand nicht kommen hört, kann er sich leicht erschrecken und im schlimmsten Fall zuschnappen.


Da Beagle im Allgemeinen Rudeltiere sind, hat auch Charly keine Einwände gegen andere Artgenossen. Gerne geht er mit den anderen Tierheimhunden gemeinsam spazieren. Jedoch mit einer Einschränlung – Charly trägt vorsichtshalber einen Maulkorb. Die Hundeleine scheint nicht sein bester Freund zu sein, denn wenn sich ihm die Möglichkeit bietet, verbeißt er sich in ihr.


In Charly´s Für-Immer-Zuhause sollte es ruhig und entspannt zu gehen. Sein Hundebett sollte nicht mitten im Raum platziert werden, lieber am Rand, damit der Vierbeiner zur Ruhe kommt und das Geschehen im Haushalt stets im Blick hat. Wegen seiner Taubheit ist es wichtig, mit Charly über Handzeichen zu kommunizieren. Dies ist mit konsequenter Arbeit verbunden – wenn sie jedoch fruchtet, gewinnt man mit Beagle Charly einen treuen und dankbaren Weggefährten.

Aktuelle Einträge
Archiv