Liebe Tierfreunde,

wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen. Hier finden Sie unsere Tierheimbewohner, die dringend ein neues Zuhause suchen, zusätzlich auch viele interessante Informationen rund ums Tier und über die Arbeit und Projekte unseres Tierschutzvereins.

Sie sind bereit für einen tierischen Wegbegleiter? Dann besuchen Sie uns montags - sonntags von 13.00 Uhr - 16.00 Uhr. Mittwochs und an Feiertagen bleibt das Tierheim Salzgitter für den öffentlichen Besuch geschlossen. Wir freuen uns auf Sie! 

Update 18.09.2020: Auf Grund der aktuellen Corona-Situation bleibt das Tierheim Salzgitter für den öffentlichen Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Die Tiervermittlung findet eingeschränkt statt. Bei Interesse an einem unserer Tiere vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin. Erreichbar ist das Tierheim von 13-16 Uhr unter 05341 - 47 886.

Wir suchen ein Zuhause

Aktuelles

Spendenübergabe

Am 27.02.2020 war der Vorstand des Tierschutzvereins Salzgitter ins Helios Klinikum Salzgitter eingeladen. Der freudige Anlass: die Klinik veranstaltete im Dezember 2019 einen Adventsmarkt. Die Einnahmen daraus wurden nun zugunsten der Tierheimbewohner gespendet. Wir bedanken uns vielmals für die Spende in Höhe von 750 Euro! Foto: Christian Wyrwa v.l. Dr. Dietmar Loitz (Ärztlicher Direktor), Benjamin Kozlowski und Adrian Maas (Tierheim Salzgitter) und Susanne Schubert (Pflegedirektorin)

Tierheimführung

Am 01.03.2020 starten wir wieder mit einer neuen Tierheimführung. Wie bei jedem Rundgang über das Tierheimgelände und durch das Gebäudeinnere erhaltet ihr von uns Wissenswertes rund um das Tierheim Salzgitter. Wer exklusive Einblicke hinter die Kulissen erhalten möchte, der sollte um 13 Uhr vor Ort sein. Wir freuen uns auf euch!

Tier der Woche (mit Video)

Ein wahres Kraftpaket wächst zur Zeit im Tierheim Salzgitter heran. Der Deutsche Schäferhund Zeus ist mit seinen knapp sieben Monaten bereits 35 Kilogramm schwer und misst eine Rückenhöhe von stolzen 60cm. Der junge Wonneproppen ist das „Tier der Woche“. Anfang des neuen Jahres zog Zeus ins Tierheim in Salzgitter-Bad ein. Er wurde von seinen Besitzern in die Hände der Tierschützer gegeben, da sie sich aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr ausreichend um ihn kümmern konnten. In den ersten Lebensmonaten hat der stattliche Vierbeiner leider wenig Erziehung genossen. Zeus ist sehr grobmotorisch und sein Konzentrationsvermögen ist noch verbesserungswürdig. Trotz der kleineren Erziehungs

Die närrische Zeit ist nichts für Tiere

Der Deutsche Tierschutzbund rät Hundehaltern ihre Vierbeiner bei Karnevalsumzügen und –sitzungen besser zu Hause zu lassen. Auf den Lärm und dicht gedrängte Menschen reagieren viele Hunde mit Stress oder Angst. Kostümierungen können die Tiere negativ beeinflussen und bergen ein Verletzungsrisiko. Aus Tierschutzsicht und aus Sicherheitsgründen ist auch das Mitführen von Pferden in Umzügen abzulehnen. „Menschenansammlungen, Lärm und Durcheinander sowie Wurfgeschosse oder herumliegende Glassplitter sind Stress- und Gefahrenquellen für Hunde“, sagt Dr. Katrin Umlauf, Referentin für Heimtiere beim Deutschen Tierschutzbund. Sie rät dazu, den Hund lieber vom Karnevalstreiben fern zu halten. Auch Pf

Jugendliche überreichten Spende

Am 18. Februar 2020 hatten wir Besuch von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d des Kranich-Gymnasium in SZ-Lebenstedt. Kurz vor Weihnachten richtete die Schule einen Sozialtag aus, an dem sich die Klassen unterschiedlichen Aktionen widmen konnten. Die Mädchen und Jungs der 8d verkauften Waffeln an ihre Mitschüler. Den Erlös in Höhe von 185 Euro haben sie gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer im Tierheim überreicht. Unsere Tierpflegerin Stella und ihr tierischer Schützling Rocko haben die Spende gerne entgegen genommen und freuen sich über die Unterstützung!

Tierischer Kinonachmittag

Über 80 Tierfreunde folgten am Sonntag, 16.Februar unserem Aufruf und besuchten uns bei unserem 3. Tierischen Kinonachmittag. Der Animationsfilm "Pets 2" begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wir danken allen Besuchern für die zahlreich mitgebrachten Futterspenden sowie dem Team des Kultiplex und der Wohnbau Salzgitter für die Unterstützung und Realisierung dieser wunderbaren Veranstaltung.

Tier der Woche

Im besten Katzenalter von fünf Jahren verlor Fellnase Kringel ihr geliebtes Zuhause. Ihre jahrelange Bezugsperson erkrankte schwer und konnte sich zu Kringels Leidwesen nicht mehr um sie kümmern. Seit Januar lebt Kringel im Tierheim Salzgitter und ist das „Tier der Woche“. Kringel fällt auf – nicht nur durch ihre besondere Fellzeichnung oder die großen grünen Augen, sondern viel mehr durch ihren Hautausschlag im Halsbereich. Durch einen besonders hartnäckigen Juckreiz kratzt sich die leidgeplagte Samtpfote den Ausschlag regelmäßig auf, um das Jucken zu beenden. Um den Juckreiz und damit verbunden die offenen Stellen auf der Haut zu lindern, bekommt sie täglich eine Tablette verabreicht. Glüc

Futter im Wert von 1.000 Euro

Das war mal eine riesen Überraschung. Als es am vergangenen Wochenende an der Tierheimtür klingelte, ahnten wir noch nicht, was gleich passieren wird. Die Auszubildenden des E-Center Salzgitter haben sich mit drei bis unter das Dach gepackten Autos auf den Weg zu uns gemacht, um uns eine "dezente" Futterspende zu überreichen. Im Rahmen einer Aktionswoche hatten die Azubis eine Woche lang das Sagen im E-Center und verkauften dabei die unterschiedlichsten Leckereien an die Kunden. Die Einnahmen von 1.000 Euro wandelten die jungen Tierfreunde kurzerhand in eine Futterspende um und überraschten uns damit! Wir bedanken uns im Namen unserer Fellnasen vielmals für die phantastische Unterstützung! F

Tierischer Kinonachmittag

Nachdem unsere ersten beiden tierischen Kinonachmittage erfolgreich angenommen wurden, möchten wir schon bald mit einer Folgeveranstaltung weitermachen. Am Sonntag, 16.02.2020 zeigen wir den Film "Pets 2". Hierfür haben wir extra die "Gondel" im Kultiplex in Salzgitter-Lebenstedt angemietet. Der Film startet um 13.00 Uhr! Das Kultiplex-Team hat nicht nur ein Herz für Tiere, sondern auch für Kinofreunde. Wer eine Futterspende für unsere Tierheimbewohner mitbringt, darf sich über eine kleine Tüte Popcorn freuen. Zusätzlich werden wir von der Wohnbau Salzgitter unterstützt, wofür wir uns vielmals bedanken möchten. Der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro und für Kinder 5 Euro. Die gesamten Ein

Tier der Woche

Ein zartes und schüchternes Wesen ist vor vier Monaten in Salzgitters Tierheim eingezogen. Katzendame Luchs wurde von ihrer Familie zur Vermittlung abgegeben, da sie ihr ihren geliebten Freigang nicht ermöglichen konnten und die Fellnase sehr unglücklich wurde. Die Tierschützer aus dem Süden der Stadt suchen nun für das „Tier der Woche“ intensiv nach einem neuen Sofaplatz. Den Besuchern, die täglich den Katzentrakt betreten, um sich in neue Mitbewohner zu verlieben, fällt ein markantes Detail auf, wenn sie einen Blick auf Luchs werfen – die fehlende Rute. Nach einer Verletzung im vergangenen Jahr musste der Samtpfote die Rute amputiert werden. Natürlich bedeutete dies eine gravierende Umstel

Tier der Woche

Tiger sucht verspielte Katzengesellschaft Haben Tiere mit einem Handicap eine zweite Chance verdient? Aber natürlich! Mit Kater Tiger präsentiert das Tierheim Salzgitter ein wahres Schmusekätzchen, dass in nur sechs Monaten drei aufwendige Operationen über sich ergehen lassen musste. Mit seinem rötlich gefärbten Fell fällt Kater Tiger direkt auf. Er verbringt seine Tagesfreizeit in Katzenzimmer 2 und pendelt abwechselnd zwischen seinem warmen Zimmer und dem Außenbereich. Hier möchte er sich das Gezwitscher der Vögel nicht entgehen lassen. Doch warum ist solch ein hübsches Tier im Tierheim gelandet? Im Juni letzten Jahres verunfallte Tiger und erlitt einen offenen Beinbruch. Zum Leid des klei

Letzte Aktualisierung: 18.09.2020
Katzen, Hunde
Spenden macht glücklich!
Ganz einfach per PayPal
Amazon-Wunschzettel
1526929411.png
Mitglied werden!
Tier-Pate werden!
Soziale Netzwerke
  • Facebook
  • Instagram
Nachrichten-Archiv

Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V.

Am Pfingstanger 40 | 38259 Salzgitter (Bad)

Tel. 0 53 41 - 47 886 | Fax. 0 53 41 - 17 53 87

Spendenkonto
Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

IBAN: DE12 2595 0130 0077 0034 40

Sitz des Vereins: Stadt Salzgitter

Registergericht: Stadt Braunschweig

Vereinsregisternr. 140051