Kein Napf soll leer bleiben

Tiertafel Salzgitter

PSX_20230421_184924.jpg

Sehr viele Tierfreunde in und um Salzgitter unterstützen das Tierheim Salzgitter regelmäßig und großzügig mit Futterspenden. Wir freuen uns sehr darüber, denn dadurch kann das eingesparte Geld an anderer Stelle für Hund, Katze und Co. eingesetzt werden.

​

Teilweise erhalten wir jedoch so viele Futterspenden, dass es uns nicht möglich ist, diese innerhalb des MHD-Datums (Mindesthaltbarkeit) zu verbrauchen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Tiertafel Salzgitter als ein Projekt innerhalb des Tierschutzvereins Salzgitter und Umgebung e.V. ins Leben zu rufen.

Über uns

Die Tiertafel Salzgitter unterstützt ab September 2020 bedürftige Menschen in der Region, die sich in finanzieller Schieflage befinden und nur sehr schwer ihre geliebten Haustiere versorgen können.

Die Tiertafel Salzgitter arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und finanziert sich durch Spenden (Sach-/Futter- und Geldspenden) von Unternehmen, Geschäfts- und Privatleuten.

​

Kritiker unserer Arbeit sagen: „Wer kein Geld hat, sollte sich kein Tier anschaffen!“. Der Meinung sind wir auch. Denn ein Tier bedeutet Verantwortung und Kosten. Kein Wesen kann von Luft und Liebe leben, ein Tier kann krank werden, ein Tier kann sich beim Spielen verletzen, es kann einen Unfall haben, es stehen Impfungen / Wurmkuren an, Hunde müssen gechippt sein, wir finden, auch Katzen (Hauskatzen eingeschlossen) sollten gechippt, registriert und kastriert sein. Alle diese Dinge und einige mehr können hohe Kosten bedeuten, die dann irgendwann alleine nicht mehr zu tragen sind.

PSX_20230414_233606.jpg
Tiertafel2 (Copy).jpg

Aber:

Ein Tier bedeutet auch Lebensfreude, ist für viele Menschen der einzige Freund, Lebenspartner, Zuhörer, Seelentröster. Ein Tier kann unter Umständen insbesondere ältere Menschen gesund und fit halten, soziale Kontakte fördern und so vor Vereinsamung schützen. Für viele Menschen ist ihr Tier der einzige Grund morgens aufzustehen, denn selbst wenn es noch Familie gibt – unsere Zeit ist so schnelllebig, da bleibt oft leider keine Zeit für lange Besuche oder Unternehmungen. Mal Hand auf's Herz, wie oft machen Sie „Alten“-besuche, ohne ständig auf die Uhr zu schauen?

Logo Tiertafel Salzgitter