Ehrenamtliche Mitarbeit

2148683017.jpg

Gemeinsam schaffen wir das

Die Herausforderungen im Bereich des Tierschutzes sind so groß, dass wir sie allein nicht bewältigen können. Aus diesem Grund sind wir auf ehrenamtliche Helfer angewiesen, die uns aktiv unterstützen möchten. Die Möglichkeiten hierfür sind vielseitig. Im Folgenden können Sie sich über die verschiedenen Formen der Mithilfe informieren.

Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch bei unserem Team und vereinbaren einen Termin. Tel. 05341 / 47886 oder schreiben uns eine EMail an: tierheim-salzgitter@t-online.de

Sehr viele Tierfreunde in und um Salzgitter unterstützen das Tierheim Salzgitter regelmäßig und großzügig mit Futterspenden. Wir freuen uns sehr darüber, denn dadurch kann das eingesparte Geld an anderer Stelle für Hund, Katze und Co. eingesetzt werden.

Teilweise erhalten wir jedoch so viele Futterspenden, dass es uns nicht möglich ist, diese innerhalb des MHD-Datums (Mindesthaltbarkeit) zu verbrauchen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Tiertafel Salzgitter als ein Projekt innerhalb des Tierschutzvereins Salzgitter und Umgebung e.V. ins Leben zu rufen.

Gassigehen

Zu Spitzenzeiten leben bis zu 20 Hunde im Tierheim Salzgitter. Die Vierbeiner benötigen natürlich regelmäßige Spaziergänge. Unsere Tierpfleger allein können diesem Bedürfnis kaum nachkommen. Deshalb sind unsere Gassigeher auch immer gern gesehene Gäste.

beautiful-labrador-with-young-woman.jpg
2150285640.jpg

Immer häufiger landen scheue Katzen bei uns im Tierheim. Die Vermittlungschancen dieser Katzen sind allerdings bedeutend schlechter als die von Schmusekatzen. Wir benötigen daher sensible und geduldige Menschen, die unsere scheuen Katzen an den Menschen gewöhnen.

Aber auch die zutraulichen Samtpfoten benötigen Zuneigung und wollen ihren Spieldrang befriedigt wissen.

Katzen kuscheln

Veranstaltungen sind stets beliebt, jedoch verursachen sie auch jede Menge Arbeit - hier benötigen wir jede helfende Hand. Sei es für den Aufbau von Zelten, Tischen und Sitzgelegenheiten, beim Plakate aufhängen, Würstchen grillen, Kuchen- und Getränkeverkauf, beim Organisieren und Durchführen von Tombolas oder oder oder...

1-2x im Jahr führen wir außerdem Arbeitseinsätze auf und neben dem Tierheimgelände durch. Sei es bei Müllsammelaktion auf den Gassistrecken, Aufräumarbeiten auf dem Gelände oder beim Anlegen von Blumenbeeten. Jeder, der Lust und Freude beim ehrenamtlichen Arbeiten hat, ist gerne gesehen.

Arbeitseinsätze

PSX_20230917_172534.jpg
IMG-20230719-WA0002.jpg

Es wird gebuddelt, gezuppelt, gepflanzt, gegossen und geschwitzt - im Frühjahr 2023 hat unser neu gegründetes Garten-Team seine Arbeit aufgenommen. Das Ziel: Die Gestaltung der Grünflächen auf dem Tierheimgelände.

Es ist äußerst mühselig, ein Grundstück mit 5.000m² in Schuss zu halten. Um so wichtiger ist eine Gruppe, die regelmäßig Unkraut zupft, gießt und das Gelände nach und nach mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt.

Wer einen "Grünen Daumen" hat, ist herzlich willkommen.

Garten-Team

Tiertafel

Über zu wenig Arbeit können sich die Helferinnen und Helfer der Tiertafel nicht beschweren. Seit der Gründung 2020 ist das Projekt stark gewachsen.

Aber wie viele Arbeit steckt hinter der Tiertafel? Bevor an jedem 3. Freitag im Monat die einstündige Ausgabe durchgeführt werden kann, müssen Futterspenden gesichtet, sortiert und mit dem MHD-Datum versehen werden. Eine Aufgabe, die zumeist in zwei Vorbereitungsterminen mit 4-5 Helfern gemeistert wird. In einem weiteren Termin wird dann die Ausgabe konkret vorbereitet, d.h., dass für Stammkunden bereits vor der Ausgabe Futterkisten zusammengestellt werden, um den Ausgabeprozess zu beschleunigen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit bei der Tiertafel hat, darf sich gerne bei uns per EMail melden.

Tiertafel1 (Copy).jpg
Image by Nick Fewings

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und der Arbeit von Ehrenamtlichen. Hierzu gehört auch die Vorstandsarbeit, ohne die ein Verein nicht existieren kann. Die Vorstandsmitglieder haben unterschiedliche Aufgaben, die erledigt werden, um den Tierschutzverein Salzgitter und damit verbunden auch das Tierheim Salzgitter, am laufen zu halten. Bei uns bekommt niemand Aufgaben zugewiesen, die er nicht bearbeiten möchte. Alle Vorstandsmitglieder erhalten Aufgabengebiete, in denen sie sich wohlfühlen und ihre Stärken ausspielen können.

Wenn Sie ein Organisationstalent sind, eine Vorliebe für Zahlen haben oder gerne Menschenkontakt haben, sind Sie bei uns genau richtig. Kommen Sie gerne auf uns zu und lernen Arbeit hinter den Kulissen kennen.

Vereinsarbeit