top of page
Tier der Woche_Xamanta_Xerxes (Copy).jpg
Tier der Woche_Paule.jpg

Paule

Als Paule im Januar 2022 das Tierheim bezog, war den Tierpflegern schnell klar, dass der cirka 3 jährige Kater einen langen Tierheimaufenthalt vor sich haben wird. Der europäisch Kurzhaar Kater wurde aus schlechter Haltung abgegeben. Nach seiner Ankunft wurde ein sehr starker Flohbefall festgestellt, welches jedoch das kleinere Übel sein sollte. Paule ist an der Infektionskrankheit Toxoplasmose erkrankt, die bei ihm neurologische Anfälle ausgelöst hat. Diese Anfälle sorgten dafür, dass er von einer Fensterbank unkontrolliert gestürzt ist und sich eine schwere Verletzung an der Wirbelsäule zugezogen hat. Die Diagnose war für Paule niederschmetternd: seine Hinterbeine waren gelähmt und es hat sich eine Spastik in der Blase entwickelt. Diese hat zur Folge, dass Paule Schwierigkeiten hat, Urin kontrolliert abzusetzen. Um ihn hierbei zu unterstützen, wird die Blase von Hand ausgedrückt.

Nach einem langen Behandlungsmarathon und regelmäßigen physiotherapeutischen Anwendungen baut Kater Paule wieder Muskulatur auf. Ein kleiner Erfolg konnte dadurch schon verzeichnet werden, denn inzwischen kann er selbstständig aufstehen und wenige Schritte laufen. Dann jedoch fehlen ihm die Kräfte und er muss sich erschöpft ausruhen. Die Anwendungen müssen in seinem künftigen Heim fortgesetzt werden, was aber keine Probleme darstellen sollte. Paule tut für Leckerlis fast alles, so dass die Übungen spielerisch gemeistert werden können.

Sein Wesen hat die gesundheitlichen Beeinträchtigungen nicht verändert. Paule gilt unter den Tierpflegern als sehr anhänglich und verschmust. Nur zu gern würde er mit den anderen Artgenossen umher toben und Spaß haben.

Für Paule werden erfahrene Menschen gesucht, die idealerweise bereits Erfahrung mit gelähmten Katzen haben. Gerne dürfen Artgenossen im Haushalt leben, über diese würde sich Paule sehr freuen.

Calix

Calix ist im Mai 2022 geboren. Er ist noch sehr schüchtern und braucht viel Zeit um aufzutauen. Er sucht ein Zuhause mit einem gleichaltrigen Artgenossen, gerne darf ein Kumpel aus seinem Katzenzimmer mit Ihm zusammen ausziehen. Er sucht einen ruhigen Haushalt, und möchte in seinem neuen Zuhause Freigang.

Calix.jpg
Miyoga.jpg

Miyoga

Kater Miyoga ist im Mai 2022 geboren. Er ist noch sehr schüchtern und braucht viel Zeit um aufzutauen. Er sucht ein Zuhause mit einem gleichaltrigen Artgenossen, gerne darf ein Kumpel aus seinem Katzenzimmer mit Ihm zusammen ausziehen. Er sucht einen ruhigen Haushalt, und möchte in seinem neuen Zuhause Freigang.

Tundra & Lumpi

Im Tierheim Salzgitter werden bekanntermaßen nicht nur Partnerschaften zwischen Mensch und Tier geschaffen, sondern auch besondere Beziehungen zwischen den Tieren. So ist es auch bei Tundra und Lumpi geschehen, die sich in der Tierschutzeinrichtung im Süden Salzgitters kennengelernt haben.

 

Im Juli 2022 zogen kurz hintereinander die Katzen Tundra und Lumpi als Fundtiere im Tierheim ein. Beide wurden an verschiedenen Orten im Stadtgebiet aufgegriffen und in die Obhut des Tierschutzvereins gegeben. Beide Kätzchen sind sogenannte Maikätzchen, da sie im Wonnemonat zur Welt kamen. Da sie noch immer schüchtern und zurückhaltend agieren, liegt die Vermutung nah, dass die Zwei wildgeboren und ihre ersten Lebenswochen auf der Straße verbracht haben. Als kleine Katzenkinder haben sich Lumpi und Tundra dann in der Quarantänestation kennengelernt und sind gemeinsam aufgewachsen. Sie gehen durch dick und dünn und weichen nicht voneinander ab.

 

Der Umzug von der Quarantänestation in eines der großen Katzenzimmer war ein besonderer Schritt für die beiden. Hier stehen Kratz- und Klettermöglichkeiten en masse zur Verfügung, um den Spieltrieb zu befriedigen. Rauf und runter, von links nach rechts, über Stühle und Bänke, so lässt sich das muntere Treiben der beiden heranwachsenden Katzen gut beschreiben. Doch gegenüber Menschen sind sie noch schüchtern. Die Besucher müssen sich erst ihr Vertrauen erarbeiten, sei es durch Spielen oder diverse Bestechungsleckerli. Für Streicheleinheiten ist das flauschige Duo, welches gerne gemeinsam in ein Zuhause ausziehen möchte, nur bedingt bereit. Vielleicht ändert sich dies in den kommenden Monaten, wenn sie ihr eigenes Reich bezogen und Vertrauen gefasst haben.

 

In ihrem neuen Zuhause möchten Tundra und Lumpi nach der Eingewöhnungsphase Freigang gießen, um ihre Abenteuerlust zu stillen. Hektische Bewegungen und laute Geräusche mögen die Fellnasen gar nicht, so dass ein ruhiger und stressfreier Haushalt empfohlen wird.

330948301_1229073394660686_3356367690950061724_n.jpg
Arwen.jpg

Arwen 

Jetzt wird’s wild – mit Kater Arwen lebt derzeit ein Zeitgenosse im Tierheim Salzgitter, der sich den Titel „Schmusekater“ nicht verdient. Arwen müssen klare Grenzen aufgezeigt werden, da es sonst in den eigenen vier Wänden ungemütlich werden könnte. 

Schmusige Kätzchen, die sich liebevoll an ihre Menschen anschmiegen und den ganzen Tag ihre Liebe versprühen, möchten vermutlich alle Katzenhalter in ihrem Zuhause haben. Wer jedoch auf eine gröbere Variante steht, der sollte sich mit Tierheimkater Arwen genauer auseinandersetzen. Der einjährige Kater kam im Mai  wie so viele seiner Artgenossen als Fundtier ins Tierheim. Schnell konnte er wieder ausziehen und bei einer Familie unterkommen. Doch hier zeigte sich Arwen nicht von seiner besten Seite. Es dauerte nicht lang und der getigerte Vierbeiner befand sich wieder im Tierheim. Arwen soll seine neue Familie attackiert haben, so dass ein friedliches Miteinander unmöglich erschien.

Die Fellnase kuschelt zwar gerne, jedoch ist Arwen sehr besitzergreifend und wird schnell eifersüchtig. Hat er also Sympathien für jemanden entwickelt und findet dann für einen Moment keine Beachtung, wird der Kater unausstehlich. Durch sein grobes Spielverhalten ist ein Kinderhaushalt eher ungeeignet. Um seine überschüssige Energie abbauen zu können, sollte ihm Freigang gewährt werden. In seinem neuen Revier kann sich Arwen dann als Dorfsheriff ausleben.

Da der Kater auf Artgenossen sehr gut verzichten kann, sollten weder Katzen noch andere Tiere in seinem zukünftigen Zuhause leben. Falls doch, könnte es unruhige Momente für alle Beteiligten geben. Seine Katzeneltern müssen resolut voranlagt sein und dem kleinen Mann Grenzen aufzeigen.

Nayko

Nayko ist ca. Ende 2020 geboren. Sie kam als Fundkatze zu uns, jetzt sucht die neugierige Katzendame ein neues Zuhause. Sie ist verschmust und genießt ihre Streicheleinheiten. Sie ist nach Sympathie mit Artgenossen verträglich. Sie kann mit einer weiteren Katze von uns ausziehen oder zu einer bereits vorhandenen Katze. Außerdem wünscht sich Nayko Freigang.

Nayko.jpg

Visenya

Visenya ist ca. im Mai 2022 geboren. Sie ist sehr verschmust und anhänglich. Mit Kindern kommt sie auch zurecht. Visenya sucht ein neues Zuhause mit Freigang, in dem sie Einzelprinzessin sein kann. Sie mag die volle Aufmerksamkeit ihrer Katzeneltern.

Visenya.jpg

Lobby

Katze Lobby ist ca. 2020 geboren. Sie ist gegenüber fremden Personen anfangs schüchtern, taut aber schnell auf und ist dann zutraulich. Lobby sucht ein Zuhause mit Freigang, ohne Artgenossen.

Calix & Fenrir

Calix (links) ist ca. im Mai 2022 geboren, Fenrir (rechts) ca. im Mai 2023. Beide sind noch sehr schüchtern Menschen gegenüber. Sie suchen ein neues Zuhause mit vorhandenen Artgenossen, gerne auch zusammen oder mit einem Kumpel aus ihrem Katzenzimmer.

 

Im neuen Zuhause sollte Freigang möglich sein. Da die Beiden noch sehr schüchtern sind, brauchen ihre neuen Menschen Geduld, bis sie sich vielleicht mal streicheln lassen. Möglich wäre es, auch dass die Beiden auf einen Bauernhof oder ähnliches ziehen, wo die Versorgung gegeben ist und sie ein warmes Plätzchen im Winter haben. Calix und Fenrir sind bestimmt gute Mäusefänger.

Darcy

Darcy wurde ca. 2021 geboren, sie kam als Fundtier zu uns und wurde leider nicht vermisst. Darcy ist sehr verschmust und anhänglich, aber sie zeigt auch deutlich, wenn sie keine Lust mehr hat!

 

Auf Artgenossen kann sie gut verzichten. In ihrem neuen Zuhause sollte sie die Möglichkeit haben Freigang zu genießen.

Asha

Asha ist ca. 2019 geboren. Sie sucht ein Zuhause, in dem sie nach der Eingewöhnungsphase wieder Freigang genießen kann. Asha ist bei uns im begrenzten Freigang sehr unglücklich, sie möchte gerne bei Menschen sein. Fremden gegenüber ist Asha anfangs etwas skeptisch, taut aber schnell auf und schmust dann auch gerne. Auf Artgenossen kann Asha gut verzichten.

Asha.jpg
Gilfi.jpg

Gilfi (in der Vermittlung)

Gilfi ist ca. 2021 geboren. Er tritt fremden Menschen anfangs eher zurückhaltend gegenüber, ist aber um so verschmuster, wenn man ihm kurz Zeit gibt. Er sucht ein Zuhause in dem er nach der Eingewöhnung Freigang genießen kann. Andere Katzen findet er in Ordnung, braucht er aber nicht unbedingt.

Isla

Isla ist ca. 2022 geboren. Sie hat bei uns liebevoll ihre Babys groß gezogen und sucht nun ihr eigenes Zuhause. Isla ist eine zierliche Katzendame, die gerne schmust und es eher ruhig in ihrem Umfeld mag. Andere Katzen sind für Isla in Ordnung, wenn sie nicht zu aufdringlich sind. Nach der Eingewöhnungszeit möchte sie gerne Freigang.

Euron

Euron ist ca. im Februar 2023 geboren. Er sucht ein Zuhause mit Freigang, gerne mit einem Kumpel aus seinem Katzenzimmer, oder zu einer vorhandenen ähnlich alten Katze. Euron ist Menschen gegenüber noch schüchtern und braucht viel Zeit und Geduld.

Maika

Maika ist ca. im Oktober 2022 geboren. Sie sucht ein Zuhause mit Freigang nach der Eingewöhnungszeit. Auf Artgenossen kann sie absolut verzichten! Maika ist Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und lässt sich gerne auch mal kraulen.

Raichu

Raichu ist ca. im Juni 2023 geboren. Er ist verschmust bei ihm bekannten Personen und sehr verträglich mit Artgenossen. Er sucht ein neues Zuhause mit Freigang, gerne mit einem Kumpel aus seinem Katzenzimmer, oder zu einer vorhandenen ähnlich alten Katze.

Jorah

Jorah ist ca. im Februar 2023 geboren, sie ist bei fremden Menschen noch sehr schüchtern und braucht eine längere Eingewöhnungszeit. Mit viel Geduld lässt Jorah sich aber auch streicheln. In ihrem neuen Zuhause sollte sie nach der Eingewöhnung Freigang genießen können. Jorah ist sehr sozial, daher sollte in ihrem neuen Zuhause schon eine vorhandenen ähnlich alte Katze warten. Jorah kann auch mit einem Kumpel aus ihrem Raum ausziehen.

Jorah.jpg

Isma

Isma ist ca. Mai 2023 geboren. Sie ist noch sehr schüchtern mit Menschen und braucht sehr viel Geduld. Isma sucht ein Zuhause mit Freigang, ein Bauernhof würde für sie auch in Frage kommen. Wichtig ist, dass sie dort Artgenossen hat, gerne kann sie auch mit einem Kumpel aus ihrem Katzenzimmer ausziehen.

Azaka

Azaka ist ca. im Mai 2022 geboren, sie ist noch recht schüchtern mit Menschen, aber ist sehr neugierig. Sie sucht ein Zuhause in dem sie Freigang genießen kann. Azaka ist sehr sozial, daher sollte in ihrem neuen Zuhause schon eine nette Katze/Kater sein. Alternativ kann sie auch mit einem Kumpel aus ihrem Raum ausziehen.

Gringo

Gringo ist im September 2023 geboren. Er ist mit Menschen noch etwas unsicher und braucht etwas Geduld bis man ihn auch streicheln kann. Er sucht ein Zuhause in dem er nach der Kastration Freigang genießen kann. In seinem neuen Zuhause sollte schon ein Artgenosse in ähnlichem Alter warten, oder er nimmt auch einen Kumpel aus seinem Katzenzimmer mit.

Aurora

Aurora hatte einen festen Platz in einer Familie, alles schien prima. Doch sowohl die kleine Fellnase als auch die Lebensumstände der Familie änderten sich und schlussendlich trennten sich ihre Wege. Aurora hatte es in den zurückliegenden drei Jahren nicht einfach. Ein Tumor, der sich am Hals ausbreitete, konnte glücklicherweise operativ entfernt werden. Darüber hinaus hat Aurora eine sogenannte „Bambuswirbelsäule“. Dies ist eine verknöcherte Wirbelsäule, beim der sich knöcherne Auswüchse über die Wirbel legen und die Beweglichkeit des Tieres einschränken. Von Kratzbaum zu Kratzbaum springen und toben ist deshalb leider nicht mehr möglich. Auch der gewohnte Putzvorgang ist stark eingeschränkt. Zu guter Letzt hat die arme Seele auch ihr Gehör verloren, so dass sie mitunter ein lautes Maunzen von sich gibt.

Betritt man das Katzenzimmer, in dem die 10-jährige Aurora seit rund zwei Wochen lebt, wird man direkt begrüßt. Aurora schleicht um die Beine, sucht Kontakt und lässt sich breitwillig am Köpfchen kraulen. Je weiter man mit der Hand den Rücken entlang fährt, desto unangenehmer wird es für die getigerte Samtpfote. Einem kleinen Small Talk ist sie auch nicht abgeneigt, gerne erzählt sie einen Schwank aus ihrer Jugend.

Die erfahrenen Tierpflegerinnen des Tierheims suchen für Katze Aurora einen ruhigen Haushalt, in dem sie in Ruhe ankommen und die neuen Räumlichkeiten kennenlernen darf. Über einen gesicherten Balkon würde sie sich sehr freuen, damit sie nach Belieben frische Luft schnuppern und das bunte Treiben in der Nachbarschaft verfolgen kann.

Tiffany

Tiffany ist eine circa 3 bis 4-jährige Europäisch Kurzhaar Katze, die besondere Bedürfnisse mit sich bringt. Unter der Tierheimbelegschaft gilt die getigerte Streunerin als sehr charakterstark. Die kleine Diva gibt den Ton an und bestimmt, was ihr gefällt und zu welcher Zeit. Gemeinsames Streicheln mit einer ihr vertrauten Person liebt Tiffany, dass sie sich vor lauter Schnurren schon fast selbst davon erschreckt. Die Zuneigung tut ihr unglaublich gut, doch vorsicht, die Körpersprache muss genau gedeutet werden. Ist die kleine Fellnase der Meinung, dass die Streicheltechnik nicht mehr ihren Ansprüchen genügt, zeigt sie dies deutlich an.

Anhand ihres Verhaltens ist für die erfahrenen Tierpfleger klar, dass Tiffany in ihrem zukünftigen Zuhause auf weitere Artgenossen verzichten mag. Lieber genießt sie die Zeit allein und sucht dabei Kontakt zu ihren Katzeneltern. Einen ruhigen Haushalt möchte Tiffany außerdem vorfinden, da sie sehr stressempfindlich reagiert und dies zu Magenproblemen führen kann. In den ersten Tagen in neuer Umgebung kann es durchaus passieren, dass sich Tiffany zurückhaltend und schüchtern präsentiert. Sie möchte die ungewohnte Situation aus einer sicheren Stellung heraus beobachten und erkunden. Ist das Eis dann aber gebrochen und die Eingewöhnungsphase abgeschlossen, sollte der Samtpfote Freigang ermöglicht werden, um ihr neues Revier ausgiebig kennenlernen zu können.

Foto: jsp-fotografie

PSX_20240304_085106.jpg
bottom of page