Testament

Was wäre dein letztes Geschenk?

Viele Menschen möchten gerne über die eigene Lebenszeit hinaus Gutes tun und dabei ihre treuen tierischen Lebensbegleiter besonders bedenken. Doch leider können Tiere nicht erben.

Mit Ihrem Testament haben Sie die Möglichkeit, über Ihr Lebensende hinaus zum Wohl der Tiere beizutragen und den Tierschutz zu unterstützen. Ein Testament gibt Ihnen und Ihren Angehörigen Sicherheit und bietet die Möglichkeit, alles so zu regeln, wie Sie es sich vorstellen. Auch die Versorgung Ihres eigenen Haustiers kann über eine Vereinbarung gesichert werden.

Der Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V. ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Damit sind wir von der Erbschaftssteuer befreit. Wenn Sie den Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V. testamentarisch bedenken, können Sie sicher sein, dass das Vermögen ungeschmälert bei den Tieren in Not ankommt.

Sprechen Sie uns an

Möchten Sie den Tierschutz in Salzgitter aktiv fördern und bleibendes für die Tiere im Tierheim Salzgitter schaffen, zögern Sie nicht und sprechen uns an. Wir nehmen uns Zeit und sprechen gerne mit Ihnen gemeinsam über Ihre Wünsche und Ideen.

Tierschutz seit über 70 Jahren

Tiere können nicht erben und in uns finden Sie einen aufrichtigen Partner, wenn es um die Zukunft ihres tierischen Schützlings geht. Seit mehr als sieben Jahrzehnten helfen wir Tieren in der Stadt Salzgitter und darüber hinaus.

In unserem Tierheim können die Besucher täglich erleben, wie wir uns um die uns anvertrauten Tiere kümmern. Unsere Einstellung zum Tierschutz ist sichtbar, und die Verwendung der uns anvertrauten Spendengelder ist nachvollziehbar. In den vielen Jahren des Tierheimbetriebs sind unzählige Hunde, Katzen und Vögel zu uns gekommen, weil deren Besitzer verstorben waren.

Wir kümmern uns nicht nur um diese Tiere, sondern kommen den im Testament geäußerten Wünschen des Erblassers über die Zukunft ihres Haustieres möglichst nach. Daneben kümmern wir uns selbstverständlich auch um die Bestattung oder Grabpflege, wenn dafür wirtschaftlich vorgesorgt wurde.

Kaninchen.jpg
PSX_20220524_223302.jpg

Die Form muss stimmen

Bei der richtigen Aufstellung und Formulierung eines Testaments kommt es auf viele Details an. Am besten lassen Sie sich dazu von einem Notar beraten. Ein eigenhändig verfasstes Testament ist nur wirksam, wenn es von Hand geschrieben und mit Unterschrift und Datum versehen ist. Es ist wichtig, das Testament so zu hinterlegen, dass es im Todesfall auffindbar ist und nicht von Unbefugten vernichtet werden kann. Zur Sicherheit können Testamente bei einem Notar oder dem zuständigen Gericht hinterlegt werden. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie den Namen des Erben richtig einsetzen, also bspw. nicht „Tierheim Salzgitter“ oder "Tierschutz".

Der korrekte Vereinsname lautet "Tierschutzverein Salzgitter und Umgebung e.V.".

Der Tierschutzverein stellt den Bestand unserer Arbeit sowie den Tierheimbetrieb sicher, ist als gemeinnützig anerkannt und von der Schenkungs- bzw. der Erbschaftssteuer befreit. Wenn Sie uns in Ihrem Testament bedenken, können Sie also sicher sein, dass Ihr Vermögen vollständig bei den Tieren ankommt.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner:
Adrian Maas, 1. Vorsitzender

Benjamin Kozlowski, 2. Vorsitzender

Thomas Kühnemann, Schatzmeister

tierheim-salzgitter@t-online.de

Wir behalten Sie in dankbarer Erinnerung

Haben Sie sich entschieden, den Tieren im Tierheim Salzgitter ein bleibendes Geschenk zu bereiten, möchten wir Sie sehr gerne in dankbarer Erinnerung behalten.

Im Eingangsbereich unseres Tierheims haben wir deshalb den "Baum der dankbaren Erinnerung" gestaltet, auf dem alle lieben Menschen in silberner Blattform verewigt wurden, die unseren Tieren nach Ihrem Ableben ein bleibendes Geschenk gemacht haben.

Diese Menschen haben ihre Spuren bei uns hinterlassen und mit diesem Baum wollen wir dazu beitragen, dass die von Dankbarkeit geprägte Erinnerung an sie lebendig bleibt.

PSX_20240423_122021.jpg