top of page

Fundhündin Nuria: So geht es der Fellnase



Im Tierheim Salzgitter herrscht ständige Unruhe. Täglich kommen neue Tiere, die man im Stadtgebiet gefunden hat. Viele leiden unter Fell- und Hautproblemen, andere haben Zahn- oder Augenbeschwerden. Am 6. Oktober 2024 erlebten unsere Tierpflegerinnen eine Überraschung: Im Eingangsbereich stand eine Hündin, die man zwischen Salzgitter-Lebenstedt und Broistedt am Feldweg entdeckt hatte.


Ihr trauriger Blick ließ Schlimmes vermuten, und tatsächlich war ihr Anblick erschütternd. Mit nur 12,5 Kilogramm war die junge Hündin stark unterernährt. Jede Rippe zeichnete sich deutlich ab und konnte gezählt werden. Was die Mischlingsdame, die wir „Nuria“ tauften, durchgemacht hat, bleibt ungewiss. Ein Chip ließ sich nicht auslesen, und eine Vermisstenmeldung liegt bis heute nicht vor. Ob Nuria selbst entkam oder ausgesetzt wurde, wissen wir nicht. Doch für unser Team steht fest: Für Nuria kann es nur besser werden.


Tierpflegerin Larissa Besler berichtet, wie es Nuria zwei Wochen nach ihrer Ankunft geht. „Wir freuen uns, dass Nuria an Gewicht zulegt“, sagt Larissa. „Sie wiegt jetzt 15,2 Kilogramm und nimmt wöchentlich etwa 1 Kilogramm zu. “ Eine erfreuliche Entwicklung! Die etwa einjährige Mischlingsdame ist trotz aller Widrigkeiten gesund. „Sie wirkt fit“, bestätigt Larissa Besler.

Auf dem Sandplatz zeigt sich Nuria als wahres Lauf- und Kuschelwunder. Befreit jagt sie dem Spielzeug nach und bringt es strahlend zurück. Die Belohnung folgt prompt. Mit der Nase stupst sie Larissa an, um ihr Leckerli schneller zu bekommen.


Fremden Personen tritt Nuria zunächst skeptisch gegenüber. Kein Wunder, denn sie weiß nicht, ob ihr Gegenüber etwas Gutes oder Schlechtes von ihr möchte. Für einen Moment verfällt sie in eine Schockstarre, ausschließlich die Nase und die Augen bewegen sich, um ein Gespür für die unbekannte Person zu entwickeln. Ist sie sich sicher, dass keine Gefahr besteht, sucht sie den Kontakt und lässt sich bereitwillig das schwarze Fell streicheln. Tierpflegerin Larissa bestätigt den Eindruck und berichtet, dass Nuria die menschliche Nähe sucht. Wer mag es ihr verdenken, denn ob sie in ihrem noch jungen Leben Liebe und Zuneigung spüren durfte, ist mehr als fraglich.

Im Tierheim präsentiert sie sich als gelehrige Hündin, die Übungen und Kommandos mit Spaß trainiert. Zur Vermittlung steht die Fellnase jedoch zunächst nicht. „Wir müssen Nuria noch besser kennenlernen und ihr körperlicher Zustand muss noch deutlich besser werden“, sagt Larissa. „Das wird noch eine lange Zeit dauern.“



/// Ihr möchtet Nuria unterstützen? ///

Wenn ihr Nuria und unserem Team unter die Pfoten greifen möchtet, würden wir uns sehr über den einen oder anderen Euro freuen. Wenn ihr eine Spendenbescheinigung benötigt, lasst es uns bitte wissen.


PayPal:


Spendenkonto:

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

IBAN: DE12 2595 0130 0077 0034 40

 

Comments


Kontakt

Tierschutzverein Salzgitter
und Umgebung e.V.

Am Pfingstanger 40
38259 Salzgitter (Bad)
Tel. 05341 / 47 886
Fax. 05341 / 17 53 87
tierheim-salzgitter@t-online.de

Jede Spende hilft

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
IBAN: DE12 2595 0130 0077 0034 40

Sie benötigen eine Spenden-bescheinigung? Bitte geben Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck an!

Rechtliches

Sitz des Vereins: Stadt Salzgitter
Registergericht: Stadt Braunschweig
Vereinsregisternr. 140051

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
Logo Tierschutzverein Salzgitter
bottom of page