Im Kleintierbereich des Tierheims in Salzgitter-Bad herrscht derzeit reges Treiben. Seit etwa sechs Wochen wartet dort ein Nymphensittich auf ein neues Zuhause. Der bunte Vogel ist das „Tier der Woche“.
Der Nymphensittich kam als Fundtier ins Tierheim. Man fand ihn in Lebenstedt in einem sehr schlechten Gesundheitszustand. Bisher hat sich niemand nach ihm erkundigt, daher sucht das Tierheimpersonal nun ein neues Zuhause für ihn. Die Tierpfleger beschreiben den Sittich als teilweise schreckhaft, aber auch kontaktfreudig gegenüber Besuchern. Er diskutiert gerne, doch im Tierheim gibt es derzeit keine weiteren Vögel. Selbstgespräche mögen zwar manchmal unterhaltsam sein, aber der Alltag kann durchaus von Eintönigkeit geprägt sein.
Die Tierärzte haben bei dem Nymphensittich auffällige Nierenwerte festgestellt. Er erhält reichlich Saftfutter als, um seine Nieren unterstützend zu spülen. Weitere Laborergebnisse stehen noch aus.
Für ein schönes Vogelleben sucht das Tierheim Halter, die eine große, artgerechte Voliere oder ein Vogelzimmer bieten können. Der Nymphensittich wünscht sich mindestens einen weiteren Artgenossen, um gemeinsam zu schaukeln und fröhliche Lieder zu singen.
Gibt es Neuigkeiten zu seinen Laborergebnissen? Oder wurde der kleine Kerl vielleicht schon vermittelt?