top of page

Tiere der Woche


Das Schwestern-Duo Ursel und Irmgard ist im Mai 2019 ins Tierheim Salzgitter eingezogen. Die zwei Schönheiten mit den großen Augen kamen über das Veterinäramt in die Obhut des Tierschutzvereins Salzgitter und suchen seit dem nach einem gemeinsamen Schlafplatz.

Die schwarz-weiße Ursel und ihr getigertes Schwesterherz Irmgard sind ein unzertrennliches Paar. Die zwei Jahre alten Katzendamen sind in einer gemeinsamen Wohnung aufgewachsen. Durch eine Räumung durch das Veterinäramt kamen die „Tiere der Woche“ nach Salzgitter-Bad. Hier kümmern sich seit einigen Wochen die Tierpflegerinnen des Tierheims um die Fellnasen. In den ersten Tagen fiel es Ursel und Irmgard schwer, sich an die veränderte Lebenssituation zu gewöhnen. Zurückgezogen und ängstlich kauerten die Schwestern in einer kuschligen Höhle. „Bloß nicht getrennt werden“ lautete ihre Devise. Doch von Woche zu Woche blühten sie immer weiter auf. Und mit dem gewonnenen Vertrauen wurden auch die Augen immer größer. „Ursel und Irmgard haben wunderschöne, große Augen“, weiß Tierheimleiterin Christin Furmanski über das besondere Merkmal der beiden zu berichten.

Die meiste Zeit verbringen die Samtpfoten in ihrem Außengehege. Hier verbringen sie Stunden. Das Erklimmen von Kratzbäumen und das schlendern über die Catwalks gehören zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Die Tierheimbesucher müssen auch schon mal etwas genauer hinschauen, wenn sich die beiden Schönheiten in einer der neu angebrachten Röhren verstecken. Oftmals lugt nur noch ein kleiner Teil einer Pfote heraus.

Für das Tierheim Salzgitter ist das tierische Gespann für Jedermann geeignet. Für die „Tiere der Woche“ wünschen sich die Tierfreunde ein Zuhause mit einem großen Balkon oder Freigang. Zahlreiche Klettermöglichkeiten und erhöhte Liegeplätze sollten ebenfalls vorhanden sein, damit die zwei liebenswerten Katzendamen ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen können.

75 Ansichten
bottom of page