top of page

Tier der Woche


Kater Gulliver möchte auf Reisen gehen

Schüchtern, ängstlich und schmutzig – so kam Kater Gulliver am 19. Juni als Fundtier ins Tierheim Salzgitter. Der 5-jährige Kater schien schon länger auf Wanderschaft gewesen zu sein, denn unter seinem Fell konnte man die Knochen schon sehr genau ertasten.

Das „Tier der Woche“, dass sich seit einigen Wochen in der schützenden Obhut des Tierheims Salzgitter aufhält, hat sich bereits gut eingelebt. Die anfängliche Zurückhaltung ist mit großer Wahrscheinlichkeit der neuen Umgebung und den fremden Menschen geschuldet gewesen. Inzwischen hat sich „Gulli“, wie ihn die Tierpflegerinnen liebevoll nennen, prächtig eingelebt. Er verbringt die meiste Zeit im Außengehege. Hier klettert er nur zu gern auf den neu installierten Catwalks entlang. Gelegentlich stellt Gulliver seine Kletteraktivitäten auch einfach mal ein und macht es sich auf den Catwalks bequem. Kein Wunder, denn direkt vor seinem Gehege sind Vögel in den unterschiedlichsten Bäumen und Gebüschen beheimatet. Dieses rege Treiben lässt sich der getigerte Herr natürlich nicht entgehen. Nur zu schade, dass die Gitterstäbe ein ausgiebiges Turteln verhindern.

Bei seiner Ankunft viel dem Tierheim-Team auf, dass „Gullis“ Gangbild ein wenig abnormal wirkte. Die Untersuchung beim Tierarzt gab Aufschluss darüber, dass der Vierbeiner vor längerem einen Unfall gehabt haben muss. Die Hüftgelenke befinden sich nicht in den vorgesehenen Pfannen. Gulliver scheint sich damit arrangiert zu haben, denn klettern, laufen und springen funktioniert bestens. Schmerzmittel werden glücklicherweise nicht benötigt.

Das „Tier der Woche“ wünscht sich ein ruhiges Zuhause, in dem er seinen Freigang als Einzelkater in vollen Zügen genießen kann. Bekommt er seinen Willen, dürfen Herrchen und Frauchen auch streicheln. Aber vorsichtig, Gulli zeigt deutlich, wenn er keinen Wert mehr auf eine Massage legt.

77 Ansichten
bottom of page