top of page

Tier der Woche


Im Juli zog mit Katerchen Klaus-Jörg ein besonderes Katzenexemplar ins Tierheim Salzgitter ein. Der einjährige Kater wurde auf den Straßen Lebenstedts gefunden und in die Obhut der Tierschützer in Salzgitter-Bad gegeben.

Klaus-Jörg ist ein absoluter Sympathieträger. Auf den wöchentlichen Fotoermin hatte sich die schwarz-weiße Fellnase gut vorbereitet. Als unser Fotograf die Tür des Katzenzimmers vorsichtig öffnete, wartete Klaus-Jörg bereits auf ihn. Ein kurzes Augenzwinkern genügte, um die Vertrauensebene zwischen Mensch und Tier herzustellen. Für die nächsten zwanzig Minuten mutierte Klaus-Jörg zum Schatten unseres Fotografen. Es machte den Anschein, als würde der junge Kater das Gespräch suchen. Mauzend umschlich er die Beine und ließ sich bereitwillig am Köpfchen, hinter den Ohren und auf dem Rücken streicheln. Zur Belohnung für die korrekt angewandte Kraultechnik ließ sich das „Tier der Woche“ dann auch fotografisch in Szene setzen.

Als der kleine Schnurrhaarträger vor wenigen Wochen seinen Weg ins Tierheim Salzgitter fand, hatte er einige Schmarren am Körper. Hier und da fehlten kleinere Fellstücke. Ob dies das Resultat einer Auseinandersetzung mit anderen Artgenossen war oder möglicherweise durch einen Menschen zugefügt wurde, lässt sich für die Tierheim-Mitarbeiter nicht endgültig in Erfahrung bringen. Trotz seines zugänglichen und verspielten Wesens hat Klaus-Jörg hin und wieder Momente, in denen er fremden Menschen gegenüber unsicher ist. Mit dem nötigen Vertrauen, der richtigen Streicheltechnik und dem einen oder anderen Leckerli klappt´s dann aber bestimmt auch bald im neuen Zuhause.

Hat sich Klaus-Jörg in sein neues Heim eingelebt, möchte er sein Revier gerne selbstständig erkunden. Freigang ist deshalb für den haarigen Freund ein absolutes Muss. Auf Grund seiner hier und da auftretenden Unsicherheit sollten im Haushalt lebende Kinder schon etwas älter sein. Ein weiterer Artgenosse täte ihm mit Sicherheit sehr gut.

126 Ansichten
bottom of page