Für das Notfallkätzchen Rita sucht das Tierheim Salzgitter in dieser Woche einen Pflegeplatz. Das „Tier der Woche“ wird auf deutlich über 10 Jahre geschätzt und hatte bislang ein sehr bewegtes Leben.
Sie sieht zerzaust aus, das Fell ist nicht geschmeidig, man sieht, dass Fellnase Rita fernab von einem warmen und sicheren Zuhause gelebt haben muss. Im Januar kam sie als verwilderte Hauskatze ins Tierheim in Salzgitter-Bad. Sie ist kastriert und sogar tätowiert, doch scheint sie vor langer Zeit aus ihrem ursprünglichen Zuhause verbannt worden zu sein. Seit dem war Rita auf sich selbst gestellt und schlug sich von Futterstelle zu Futterstelle durch. Rita ist vom „wilden“ Leben gezeichnet, sie hat starke Arthrose in den Halswirbeln. Da ihr Brustkorb eingedrückt ist, könnte ein Tritt oder Sturz verantwortlich hierfür sein. Schmerzmittel gegen die schmerzenden Knochen und Tabletten für die Schilddrüse gehören zu Ritas täglichem Programm. Inzwischen sollten auch die Nierenwerte im Blick behalten werden.
In ihrem Katzenzimmer zeigt sich Rita als sehr scheue Vertreterin ihrer Art und hält dabei die Abstandsregel zum Menschen mehr als genau ein. Direkten Kontakt lässt sie nicht zu, da ihr offenbar das Grundvertrauen zum Menschen fehlt. Es ist sogar möglich, dass sich Rita nie anfassen lassen wird. Betritt jemand ihr Zimmer, möchte sich Rita am liebsten in Luft auflösen, um jeglichen Kontakt zu vermeiden. Inzwischen dürfen sich die Tierpfleger des Tierheims Salzgitter aber mit einem Futternapf nähern, ohne dass das geschundene Tier panisch davon läuft.
Für die kleine Katzenseele sucht das Tierheim Salzgitter Spezialisten unter den Katzenfreunden, die Erfahrung mit skeptischen Katzen gesammelt und keine Berührungsängste bei der Medikamentengabe haben. Rita braucht Katzengesellschaft, ausreichend Versteckmöglichkeiten und Platz, um ihren Adoptiveltern aus dem Weg gehen zu können. Aufgrund ihrer ausgeprägten Arthrose wird eine ebenerdige Pflegestelle mit einem gesicherten Balkon oder einem Gehege empfohlen. Bekommt Rita endlich ihr ganz persönliches Happy End?
Comments