Die Tierpflegerinnen des Tierheims in Salzgitter-Bad können nicht klären, ob dieWidderkaninchen Beata und das Löwenköpfchen Rooney ausgebüxt oder ausgesetzt
wurden. Beata, die braun-weiße Kaninchendame, wurde im März im Stadtgebiet von
Salzgitter gefunden. Einen Monat später entdeckte man dort auch den grau-weißen
Rooney. Im Tierheim Salzgitter haben sich die beiden im Kleintierbereich
kennengelernt und angefreundet.
Kaninchen als Fundtiere sind nicht ungewöhnlich, da sie in Außenhaltung gelegentlich durch ein Loch im Zaun entkommen können. In den letzten Monaten meldeten jedoch vermehrt Bürger freilaufende Kaninchen und andere Kleintiere in Salzgitter. Dies lässt vermuten, dass viele Tiere während der Coronapandemie als Zeitvertreib angeschafft wurden. Diese Vermutung passt auch zu den aktuellen „Tieren der Woche“. Beide Kaninchen sind etwa zwei Jahre alt.
Die Eingangsuntersuchungen zeigten, dass Beata und Rooney gesund sind. Regelmäßige Tierarztbesuche sind dennoch wichtig, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Dank der Pflege des Tierheimpersonals sind Beata und Rooney zutraulich und neugierig. Sie erkunden gerne ihr Gehege und fressen fleißig Möhrchen für Möhrchen.
Für Beata und Rooney sucht das Tierheim liebevolle und verantwortungsbewusste Kaninchenfreunde mit ausreichend Platz. Das Paar soll nur gemeinsam vermittelt werden, da sie sehr aneinander hängen. Familien mit Kindern sollten wissen, dass Kaninchen Fluchttiere sind und nicht gerne geknuddelt werden. Die Vermittlung erfolgt in ein Zuhause ohne Käfighaltung, aber gerne mit einer Buddelkiste oder einem Außengehege.
Comments