top of page

Tier der Woche


Auf fast 15 Lebensjahre schaut Katzenomi Maya zurück. Im Juli 2021 bezog die Seniorin mit ihrem ureigenen Charakter das Tierheim in Salzgitter-Bad. Für ihren letzten Lebensabschnitt sehnt sich Maya nach einem ruhigen Alterssitz – bislang jedoch ohne Erfolg.


Fellnase Maya hat bereits ein langes Katzenleben hinter sich und hoffentlich noch einige schöne Jahre vor sich. Doch das betagte Alter bringt seine Zipperlein mit sich, mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat auch Maya zu kämpfen. Festes Futter kann Maya beispielsweise nur sehr bedingt zu sich nehmen, da sie im Laufe ihres Lebens alle Beißerchen verloren hat. Zudem haben sich ihr Hör- und Sehsinn alterstypisch zurück entwickelt, so dass Maya nicht mehr alles so genau sieht und hört. Da sich inzwischen auch die Knochen schmerzhaft bemerkbar machen, kann sich Maya nicht mehr der gründlichen Fellpflege widmen. „Maya benötigt bei der Fellpflege Unterstützung“, erzählt Tierheimleiterin Christin Furmanski, während sie mit einer Bürste durch das Schildpattfarbene Katzenfell streicht.

Dafür kann die Seniorin umso besser riechen, allerdings keine Artgenossen. Die betagte Seniorin mag partout keine anderen Katzen und Kater in ihrer direkten Umgebung haben, sie ist gerne eine Einzelprinzessin, die ihre Adoptiveltern für sich allein beanspruchen möchte. Ein Beleg dafür? Maya konnte schon einmal in ein Zuhause vermittelt werden, doch auch hier zeigte sich deutlich, dass sie andere Tiere nicht mag. Aufgrund der tierischen Meinungsverschiedenheiten kam Maya zurück in die Obhut des Tierschutzvereins – erhält Maya noch einmal eine Chance?

Für die in die Jahre gekommene Samtpfote sucht das Tierheim Salzgitter um Leiterin Christin Furmanski einen ruhigen Alterssitz ohne Artgenossen beziehungsweise anderen Tieren. Ihre künftigen Wegbegleiter sollten viel Geduld aufbringen, um Maya´s Vertrauen zu erhalten. Erst dann kann sie sich fallen lassen und Streicheleinheiten genießen. Über einen Balkon würde sich Maya sicherlich freuen, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

203 Ansichten

Comments


Kontakt

Tierschutzverein Salzgitter
und Umgebung e.V.

Am Pfingstanger 40
38259 Salzgitter (Bad)
Tel. 05341 / 47 886
Fax. 05341 / 17 53 87
tierheim-salzgitter@t-online.de

Jede Spende hilft

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine
IBAN: DE12 2595 0130 0077 0034 40

Sie benötigen eine Spenden-bescheinigung? Bitte geben Sie Ihre Adresse im Verwendungszweck an!

Rechtliches

Sitz des Vereins: Stadt Salzgitter
Registergericht: Stadt Braunschweig
Vereinsregisternr. 140051

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
Logo Tierschutzverein Salzgitter
bottom of page