Seine zukünftige Familie wird Tierheimkater Roux nur schemenhaft erkennen können, denn das „Tier der Woche“ im Tierheim Salzgitter hat eine massive Sehbeeinträchtigung. Für den circa 6-jährigen Kater werden Katzenfreunde mit viel Verständnis gesucht.
Im vergangenen Jahr wurde Roux freilaufend aufgegriffen und in die Obhut des Tierheims übergeben. Seine aufmerksamen Finder fühlten sich für den auffälligen Kater verantwortlich und gaben ihm ein warmes Zuhause. Doch nun fand der rothaarige Kater erneut den Weg ins Tierheim und wartet nun auf eine neue Chance.
Man sieht der Fellnase eindeutig an, dass er sehbehindert ist. Ein Auge fehlt ihm vollständig und das verbleibende ist vernarbt und nahezu blind. Vermutlich wird Roux sein Umfeld nur noch an Umrissen erkennen können. Trotz der fehlenden Sehkraft ist Roux ein kuscheliger Geselle, der jeden Kontakt nutzt, um sich das flauschige Fell kraulen zu lassen. Hat er den Geruch seiner Bezugspersonen angenommen, wird er sehr anhänglich. Ein wenig Vorsicht ist allerdings bei gemeinsamen Spielstunden geboten, denn hier legt der Kater ein grobes Spielverhalten an den Tag.
Da sich der sympathische Kater in seinem zukünftigen Heim neu orientieren muss, sucht das Tierpflegepersonal einen ruhigen Haushalt, in dem alles an seinem Platz verbleibt. Roux soll es so einfach wie möglich haben, sich die Wege einprägen zu können. Deshalb ist auch viel Verständnis und Geduld seitens der Familie gefragt. Um dem „Tier der Woche“ den Zugang an die frische Luft zu gewähren, ist ein gesicherter Balkon wünschenswert. Und auch ein etwa gleichaltriger Artgenosse ist zu empfehlen, damit Roux einen Spielpartner hat, mit dem er sich vergnügen kann.
Comments