Tier der Woche: Kontaktfreudiger Wellensittich Bat braucht Artgenossen
- Benjamin Kozlowski
- 11. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Im Kleintierbereich des Tierheims in Salzgitter-Bad herrscht wieder reges und farbenfrohes Treiben. Seit etwa vier Wochen wartet dort ein Wellensittich auf ein neues Zuhause. Der bunte Vogel ist das „Tier der Woche“.
Die Tierheimmitarbeiter tauften den circa einjährigen blauweiß gefiederten Wellensittich auf den Namen Bat. Die Namensfindung gestaltete sich für die Tierfreunde recht einfach, denn der kleine Vogel hängt gerne wie eine Fledermaus kopfüber in seinem Käfig. Man fand ihn in Salzgitter-Bad einsam und verlassen am Straßenrand. Bisher hat sich niemand nach ihm erkundigt, daher suchen die Tierpfleger nun ein neues Zuhause für ihn. Sie beschreiben Bat als kontaktfreudig. Er eröffnet gerne Diskussionsrunden, doch im Tierheim leben derzeit keine weiteren Artgenossen, die sich den Gesprächen anschließen könnten. Selbstgespräche mögen manchmal unterhaltsam sein, aber der Alltag kann eintönig werden. Zur Abwechslung präsentiert Bat den Besuchern seine musikalischen Darbietungen.
Gesundheitlich zeigt sich Bat in Bestform. Bei der Eingangsuntersuchung im Tierheim sowie bei der tierärztlichen Begutachtung wurde zwar eine Augenentzündung festgestellt, diese konnte glücklicherweise mit einer Salbe behandelt und auskuriert werden.
Für ein schönes Vogelleben sucht das Tierheim Halter, die eine große, artgerechte Voliere oder ein eigenes Vogelzimmer bieten können. Bat wünscht sich mindestens einen weiteren Artgenossen, um gemeinsam zu schaukeln und fröhliche Lieder zu singen. Da in der Vergangenheit schon öfter Wellensittiche wie Bat erfolgreich vermittelt werden konnten, ist das Tierheim-Team zuversichtlich, dass auch er nicht mehr lange im Kleintierbereich ausharren muss.





Kommentare