
Hotte und Kalle suchen einen Hühnerharem
Lautes Gegacker im Tierheim Salzgitter – derzeit sind zwei tierische Vertreter in die Räumlichkeiten des Tierschutzvereins Salzgitter eingezogen, die man hier normalerweise nicht vermuten würde. Nach dem zwei Zwerghähne über einen längeren Zeitraum in Salzgitter-Hallendorf herrenlos ihr Unwesen trieben, konnten sie im November eingefangen und gesichert nach Salzgitter-Bad gebracht werden. Mit ihren ureigenen Lauten möchten die beiden Hähne als „Tiere der Woche“ in ein neues Gehege umziehen.
Die beiden hübschen Zwerghähne Hotte und Kalle, die vermutlich 2019 oder 2020 geboren wurden, freuen sich auf ein neues Zuhause, gern zu Artgenossen in ruhiger Umgebung. Noch verstehen die Beiden sich untereinander gut, in Zukunft bräuchten sie aber jeder für sich einen kleinen Harem, damit die Männerfreundschaft nicht zerbricht, wenn die Hormone ins Spiel kommen. Gerne kann das gackernde Duo gemeinsam adoptiert werden, wenn der Auslauf groß genug ist, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Gesucht werden Liebhaber dieser Hühnerrasse, die Hotte und Kalle einen geräumigen Stall mit Sitzstangen und Nestern, sowie eine möglichst große Voliere bzw. einen ausreichend großen, abwechslungsreich bepflanzten und gegen Raubvögel abgesicherten Auslauf mit Sandbädern, Schattenplätzchen und Versteckmöglichkeiten bieten können. Eine hühnergerechte Unterkunft für die Nacht ist ebenso notwendig. Für Neulinge, die sich erstmalig Gedanken über die Hühnerhaltung machen, ist wichtig zu erwähnen, dass die Haltung von Hühnern unter das Tierseuchengesetz fällt und angemeldet werden muss. Regelmäßige tiermedizinische Behandlungen wie zum Beispiel Impfungen gegen die tückische Newcastle-Krankheit sind Pflicht.
Comments