
Erst seit kurzer Zeit hoppelt Zwergkaninchen Bjelle durch das Kleintiergehege im Tierheim Salzgitter. Die dreijährige Fellnase wurde in die Obhut des Tierschutzvereins gegeben, da ihr Partnertier verstorben und die Kaninchenhaltung aufgegeben wurde. Nun möchte die tapfere Bjelle neuen Mut schöpfen und sich einer Kaninchengruppe anschließen.
Die Eingangsuntersuchungen ergaben glücklicherweise keine Auffälligkeiten, Bjelle ist top fit. Dies ist nicht selbstverständlich, da es Kaninchen typische Erkrankungen gibt, die eine Vielzahl von Tieren erwischt. Bjelle hatte bislang Glück und erfreut sich bester Gesundheit., Nichts desto trotz sollten ihre zukünftigen Halter regelmäßig kontrollieren lassen, ob alles in Ordnung und einem langen Leben nichts im Wege steht.
Üblicherweise verköstigen Kaninchen die unterschiedlichste Rohkost, Kräuter und Salatblätter. Das tut Bjelle natürlich auch, doch nach Angaben des Pflegepersonals zeigt sie sich als wählerische Diva. Nicht jedes Blatt, nicht jede Möhre scheinen der Kaninchendame zu schmecken. Hier gilt es auszuprobieren und zu beobachten.
Für Bjelle werden liebevolle und verantwortungsbewusste Kaninchenfreunde gesucht, die über entsprechend viel Platz verfügen, damit sie sich gut einleben kann. Familien mit Kindern muss bewusst sein, dass Bjelle kein Kuscheltier ist und Kaninchen im Regelfall Fluchttiere sind, die es nicht gewohnt sind, eng umschlungen geknuddelt zu werden. Die Eingewöhnung in eine bestehende Gruppe ist wichtig, auch wenn Bjelle eher als Beobachtungstier angesehen werden kann. Sie steht nicht im Mittelpunkt einer Gruppe, sondern verbringt ihre Zeit lieber am Rand, um das Treiben im Gehege zu beobachten.
Komentarze