Er hat es geschafft – Kater Siggi hat den Weg in eine bessere Zukunft bestritten und wird derzeit vom Tierpflege-Team des Tierheims Salzgitter umsorgt. Der 8-jährige Kater kam im September in einem besorgniserregenden Zustand als Fundtier nach Salzgitter-Bad. Für Siggi soll das Weihnachtsfest schon etwas früher beginnen und in eine liebevolle Familie vermittelt werden.
Ob das „Tier der Woche“ schon länger auf der Straße sein Unwesen trieb oder seine Halter ihn schlichtweg ignorierten, kann das Tierheim Salzgitter nicht in Erfahrung bringen. Nach seiner Ankunft stand jedoch schnell fest, dass dem Kater geholfen werden muss. Siggi litt unter starkem Katzenschnupfen und seine Beißerchen befanden sich in einem sehr schlechten Zustand. Die Versorgung übernahm die Tierärztin, um Siggi schnellstmöglich aufzupäppeln. Bei den weiteren tiermedizinischen Untersuchungen wurde festgestellt, dass Kater Siggi leider an der Immunschwächekrankheit FIV erkrankt ist. FIV oder umgangssprachlich Katzen-AIDS genannt, ist eine sehr langsame fortschreitende Immunschwäche bei Katzen, die durch Viren ausgelöst wird. Durch das Virus werden in erster Linie die weißen Blutkörperchen angegriffen, sodass es zu einer Schwächung des Immunsystems kommt. Dadurch haben es andere Viren leichter, um Krankheiten auszulösen.
Wer sich Siggi in seinem Katzenzimmer nähern möchte, sollte dies mit Bedacht tun. Hektische und ruckartige Bewegungen verängstigen ihn, so dass er den Rückzug in eine sichere Ecke bevorzugt. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt definitiv die Nahrungsaufnahme. Kaum haben die Tierpfleger das Frühstück bereitgestellt, befindet sich Siggi direkt in der ersten Reihe, um es sich schmecken zu lassen. Ist das Katerbäuchlein gestärkt, freut sich der tapfere Kater über eine wohltuende Streicheleinheit. Gerne streckt er sein Köpfchen der kraulenden Hand entgegen.
Siggi möchte einen ruhigen Haushalt beziehen, in dem er sich einen Platz auf dem heimischen Sofa suchen darf. Auf Grund der FIV-Erkrankung wird Wohnungshaltung mit einem gesicherten Balkon empfohlen. Andere Katzen sollten nicht mit im neuen Zuhause leben, es sei denn, sie sind ebenfalls mit FIV infiziert.
Comments